Skip to content

Rapsglanzkäfer

18. Juni 2012

An dieser Planze einer Bienenweidenaussaat und auch an Phacelien habe ich den Rapsglanzkäfer gesehen.

Der Rapsglanzkäfer zerbeist die knospenden Blüten, um an den Pollen zu gelangen und zerstört dabei meist den Fruchtknoten der Blüte, wodurch sich beim Raps an dieser Stelle keine Schote entwickelt.

In der Auffangschale der Pollenfalle habe ich wiederholt außer Ameisen auch Rapsglanzkäfer entdeckt.

Copyright © 2012 Helmut Haßfurther
All Rights Reserved.

Advertisements

From → Bilder

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s