Skip to content

Honigarten

15. April 2012

Honig lässt sich auf verschiedene Arten unterscheiden:

nach Herkunft, Gewinnung und Verwendung

Herkunft kann regional (Land oder Landstrich) und botanisch (Honigtau, Nektar von Blüten) unterschieden werden.

je nach Art der Gewinnung kann es sich um

  • Schleuderhonig,
  • Wabenhonig,
  • Tropfhonig oder
  • Presshonig handeln.

Verwendung kann sein:

  • Brotaufstrich,
  • Backen,
  • Metherstellung, …

Durch die Kombination ergeben sich sehr viele Arten z.B. kann ein Akazienhonig (botanisch von Akazienblüten) aus Ungarn (regional) stammen und als Schleuderhonig gewonnen worden sein oder aus Deutschland stammen und als Tropfhonig gewonnen worden sein.

Copyright © 2012 Helmut Haßfurther
All Rights Reserved.

Advertisements

From → Glossar

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s