Skip to content

Arbeitsteilung

11. April 2012

Durch Spezialisierung, die bis in den Auf-/Abbau von Drüsen geht, hat die Biene in ihrem Leben einzelne Aufgaben, die sie besonders gut ausführen kann und daher bevorzugt ausführt.
Entgegen der landläufigen Bezeichnung würde ich dies lieber als Aufgabenteilung ansehen, da es sich bei Arbeitsteilung, was ja im Bienenstaat auch stattfindet eher um die Teilung gleicher Arbeit auf mehrere Individuen handelt wie z.B. das Wasserholen als Aufgabe je nach Bedarf von mehreren Sammlerinnen übernommen wird.
Die durch die Spezialisierung im Bienenstaat vorrangig durchgeführte Arbeit von Bienen bezeichne ich als Aufgabenteilung. So teilen sich die Bienen die Aufgaben wie z.B. Brutpflege, Stock bewachen und Sammeltätigkeit (wie Wasser holen).

Advertisements

From → Glossar

Schreibe einen Kommentar

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s